Aktuelles

Hier finden Sie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen. Anstehende Termine finden Sie unter Für Eltern oder Für Schüler.

Autorenlesung Unterstufe

22.05.2019  Passend zum Schweizer Vorlesetag, besuchte uns am Mittwochmorgen, 22. Mai 2019, der Kinderbuchautor Thomas J. Hauck. Herr Hauck fesselte uns schon zu Beginn mit seiner sehr lebendig erzählten Biografie.  Mit viel Schauspiel und Humor stellte er uns drei seiner Bücher vor. Als Dessert durften wir ihm am Schluss jegliche Fragen stellen.

Fotos Autorenlesung Unterstufe

Sporthalbtag Bouldern 5./6. Klassen

27.03.2019  An Stelle der ausfallenden Schwimmstunden hatten die 5./6.Klässler ihren ersten Sportvormittag. Sie besuchten die Boulderhalle in Buchs und konnten dort ihre Kletterfertigkeiten verfeinern. Es wurde gegenseitig gecoacht, angefeuert und so mancher "Gipfel" erklommen. 

Fotos Bouldern 5./6. Klasse

Skilager 4.- 6. Klasse

03.03.2019  Am Sonntag sind wir um 16:30 Uhr in Churwalden angekommen. Wir machten einen Nachtspaziergang. Beim Nachtspaziergang spielten wir mit einer Kügelibahn.

04.03.2019  Am Montag gingen wir das erste Mal auf die Ski. Es war nicht so schönes Wetter, es windete und schneite sehr fest. Am Abend haben wir «gearschlöchelt». Es war sehr lustig! (Bericht von Li, La & A-Le)

05.03.2019  Am Dienstag war sehr schönes Wetter! Am Abend hatten wir einen Krimi-Abend. Wir mussten einen Fall lösen. Anschliessend haben wir getanzt.

06.03.2019  Am Mittwoch hat es fest gewindet, einige Lifte waren geschlossen. Am Nachmittag waren fast alle im Dorf. Am Abend machten wir das Herzblatt. (Bericht von Li, La & A-Le)

 

 

07.03.2019  Am Donnerstagmorgen hatten wir sehr viel Schnee. Je höher man kam desto weniger konnte man sehen. Am Nachmittag war genau das Gegenteil vom Morgen: die Sicht war super, wir hatten windstille und der Schnee war toll zum Fahren. Am Abend haben wir einen Film geschaut, der Film hiess: Stripes ein Zebra im Rennstall.

08.03.2019  Am Freitagmorgen gingen wir das letzte Mal Skifahren. Am Mittag assen wir in einem Gasthaus. Am Nachmittag gingen wir noch Skifahren. Um 15.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus nachhause. (Bericht von Sa + Tre)

Fotos Skilager

Sonderwoche Kindergarten + Unterstufe

04.03.2019  Am Montag fand der Skitag der 1.-3 Klassen statt. Trotz des Windes begaben wir uns nach Malbun. Nach dem leckeren Mittagessen in der Schneeflucht konnten es die Kinder kaum erwarten, wieder auf die Skier zu gehen. Der Schneefall am Nachmittag konnte ihnen nichts antun. Müde und zufrieden kamen alle zuhause an.

05.03.2019  Am Dienstag wurde Fasnacht gefeiert. In verschiedenen Kostümen kamen die Kinder in die Schule. Die Schulkinder durften verschiedene Angebote im Schulhaus nutzen, wie beispielsweise Spiele spielen, basteln oder tanzen. In der Pause bekam jedes Kind einen leckeren Berliner. Danach tobten sich alle Kinder in der Turnhalle aus. Zum Schluss trat die Guggenmusik Güggigässler auf.

 

Fotos Skitag + Fasnacht

06.03.2019  Am Mittwoch gingen wir ins Diogenestheater in Altstätten. Wir mussten um 08.30 Uhr in der Schule sein. Dann liefen wir übers Forstkapelleli hoch und machten dort eine Pause. Als wir im Theater ankamen, ging es direkt los. Wir schauten: Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte. Es ging um eine Möwe namens Afortunada. Zorbas konnte sie in letzter Sekunde retten. Es war eine traurige, aber auch eine lustige Geschichte. Nach dem Theater gingen wir noch auf den Schulplatz der Altstätter Schule bis es Zeit war um an die Bushaltestelle zu gehen. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Hause und dann war der Tag auch schon vorbei. (von Sev)

07.03.2019  Am Donnerstagmorgen trafen wir uns um 08:20 am Bahnhof in Altstätten und fuhren mit dem Zug nach Rorschach ins Fägnäscht. Als wir dort ankamen, mussten wir unsere Jacken und Schuhe ausziehen. Die Kleinen durften Spielen gehen und wir mussten einen Text schreiben, danach gingen wir auch spielen. Als es Mittagessen gab, mussten wir alle wiederkommen und essen. Es gab Pommes Frites und Chicken Nuggets. Danach gingen wir wieder spielen. Dann mussten wir noch ein Buch lesen und bald darauf gingen wir mit dem Zug wieder nach Hause. (von Jo, Sev, Val)

Fotos Diogenes + Fägnäscht

08.03.2019   Am Freitag begaben sich die Kinder der 1.-3. Klassen nach Buchs in die Kletterhalle. Zu Beginn wurden mit zwei Leitern verschiedene Spiele gespielt. Anschliessend durften die Kinder selbstständig bouldern und hatten grossen Spass. Müde aber sehr zufrieden kamen wir zuhause an. Die Kindergartenkinder waren bereits am Montag 04.03. klettern gegangen.

Fotos Klettern

Exkursion Naturmuseum 1./2.Kl.

14.02.2019  Mit reichlich ausgestatteten Znüni- und Zmittagsboxen im Rucksack ging‘s frühmorgens mit Bus und Zug auf die Reise nach St. Gallen ins Naturmuseum. Dort wollten die Erst-und Zweitklässler von Frau Dietsche, Frau Vuletic und Frau Appert diejenigen Tiere näher kennenlernen, denen sie in  Gruppenarbeiten bei der Bearbeitung von Grimms Märchen begegnet sind.

Gleich zu Beginn motivierte Herr Rechsteiner, der Museumspädagoge, die Kinder zur genauen Betrachtung der Eigenheiten verschiedenster Tiere, die in der Märchenwelt eine Rolle spielen wie z.B. der Bär, das Reh, der Hase, der Wolf, der Rabe, der Igel und der Fuchs. Die Kinder durften Pelze, Federn, Krallen, Ohren in die Hände nehmen, fühlen und begreifen.

Nach dem Mittagessen entdeckten wir gemeinsam die anderen Ausstellungsräume mit interessanten Besonderheiten aus der Natur. Da gab es neben einem riesigen Bärenskelett auch lebende Ameisen im Terrarium, Wasservögel, Raubvögel mit Beute und sogar funkelnde Edelsteine zu bewundern.

Müde von den vielen Eindrücken traten die Kinder und Lehrerinnen die Heimreise an und tauschten im Zug ihre letzten Süssigkeiten aus.

Es ist immer schön und doppelt lehrreich, wenn Schule auch ausserhalb des Klassenzimmers stattfinden kann.

Fotos Naturmuseum

Kerzenziehen

Dezember 18   Die Kinder der Primarschule Hinterforst durften in der Vorweihnachtszeit zwei Mal mit ihren Eltern zum Kerzenziehen gehen. Nicht nur den Kleinen machte dies grossen Spass. Auch die Eltern und die Lehrpersonen waren hochmotiviert und mit Freude daran, farbiges Wachs in seine schönste Form zu bringen. Zuerst wurden die Kerzen mit viel Liebe gezogen, anschliessend verziert. Bei diesem besinnlichen Anlass hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen und zusammen zu lachen.

Fotos Kerzenziehen

Waldweihnacht (Kiga - 2.Kl.)

21.12.2018   Am Freitag, 21.12.2018, feierten die Kinder des Kindergartens bis zur 2.Klasse zusammen die Waldweihnacht. Nach dem Spaziergang in den Wald nahmen die Kinder ihren Znüni zu sich und konnten sich auch mit Hexenpunsch aufwärmen. Danach gestalteten sie ihr schönes Adventsgesteck und durften noch spielen. Später wurde gesungen und die Kinder durften Nüsse für die Tiere verteilen. Anschliessend bekamen die Kinder feine „Guetzli“ und machten sich nach der schönen Waldweihnacht auf den Nachhauseweg.

Fotos Waldweihnacht

Schlittschuhlaufen 1.- 4.Klasse

12.12.2018   Bereits im Morgengrauen versammelten sich die 1.-4. Klässler bei der Schule um mit dem Bus zum Rathaus zu fahren. Nach einem kurzen Fussmarsch durchs Städtli trafen wir bereits um 08.15 Uhr auf dem Stossplatz ein. Nachdem alle die passenden Schlittschuhe gefunden hatten, genossen wir einen herrlichen Morgen auf dem Eisfeld. Vielen Dank auch allen unseren Begleitpersonen!

Fotos Schlittschuhlaufen

Eröffnung Adventsfenster

10.12.2018   Am 10.Dezember wurde das Adventsfenster der Schule und des Kindergartens eröffnet. Passend zum Jahresthema «miteinander» hatte jedes Kind ein Fenster gestaltet. Nachdem die Kinder einige Weihnachtslieder unter der Leitung von Herrn Wiget gesungen hatten, gab es für die Kinder und die zahlreichen Besucher einen heissen Punsch.

 

Fotos Eröffnung Adventsfenster

Igel zu Besuch in der Schule

26.11.2018   Nachdem die 1./2. Klasse B im NMG-Unterricht verschiedene Waldtiere und wie sie überwintern kennengelernt hatte, haben wir nach den Herbstferien zusammen in unserem «Schulwaldstreifen» ein Igelhotel eingerichtet. In nächster Zeit werden wir dieses einmal vorsichtig öffnen und schauen, ob ein Igel eingezogen ist.  Zum Abschluss des Themas besuchte uns Pia Albrecht von der Igelstation Mels mit einem Igel. Sie erzählte uns sehr viel über ihre wertvolle Arbeit. Als Höhepunkt hat sie einen Igel mitgebracht, welcher uns alle zum Staunen brachte. Wir hoffen, dass er aber auch noch zu einem ruhigen Winterschlaf findet.

Fotos Thema Igel

Räbaliachtli-Umzug

09.11.2018  Am Freitag, 9.11.18, fand der Räbeliechtliumzug des Kindergartens bis zur 2. Klasse statt. Damit die Räben am Freitagabend frisch waren, schnitzten die Kinder diese bereits am Morgen mit einer Begleitperson. Am Abend versammelten sich viele interessierte Hinterforster bei der Kirche, wo zu Beginn zwei Lieder gesungen wurden. Danach zogen die Kinder mit ihren wunderschönen Räben zur Schule, wo die restlichen Lieder in der Arena gesungen wurden. Am Schluss bekamen die Kinder ihr wohlverdientes Wienerli mit Brot und Punsch, welcher vom Einwohnerverein spendiert wurde.

Fotos Räbaliachtli: Schnitzen + Umzug

Sporttag Kindergarten + 1./2. Klasse

21.09.2018  Am Freitag, 21. September fand der Sporttag der Kindergartenkinder bis zur zweiten Klasse statt. In zwei Gruppen liefen die Kindergartenkinder, bzw. die 1./2. Klasse verschiedene Wege zum Waldplatz. Dort angekommen war die Freude sehr gross, einander zu treffen. Es wurde sehr viel gespielt und getobt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und verweilen im Wald machten wir uns zusammen auf den Nachhauseweg.

Fotos Sporttag Kiga/1.+2.Klasse

Sporttag Mittelstufe in Eichberg

21.09.2018  Am Freitag 21. September fand der gemeinsame Sporttag der Schulen Hinterforst und Eichberg statt. In gemischten Gruppen absolvierten die Kinder am Vormittag einen polysportiven Postenlauf rund um das Schulhaus, bei dem neben Geschicklichkeit auch die Ausdauer gefordert wurde. Nach einer feinen Wurst vom Grill, kämpften die Gruppen am Nachmittag im traditionellen Balkenballturnier bei schönstem Spätsommerwetter um den Siegertitel. Nach der Rangverkündigung erhielten alle zur Belohnung für den tollen Einsatz am Sporttag eine feine Glace. 

Fotos Sporttag Mittelstufe

Schuleinstiegsfeier

20.08.2018   Am Montag, 20. August, versammelten sich alle Kinder des Kindergartens und der Schule zur Schuleinstiegsfeier. Nach einem gemeinsamen Lied wurden alle Kinder und Lehrpersonen, welche neu an der Schule oder im Kindergarten sind, begrüsst. Die Geschichte vom Regenbogen führte zu unserem neuen Jahresthema „miteinander". Nach einem Streit unter den einzelnen Farben, wer die schönste und wertvollste ist, kamen sie am Ende zum Schluss, dass es miteinander besser geht und dass jede Farbe in ihrer Eigenheit zum wunderschönen Regenbogen beiträgt.