Archiv Schuljahr 2019/2020

Hier finden Sie die Beiträge aus dem Schuljahr 2019/2020. Sie sind rückwärts sortiert, das heisst sie starten im Juli 2020 und enden im August 2019.

Grosse kleine Welt

26.06.2020  Mit grosser Freude und Dankbarkeit durfte die Schule Hinterforst fünf WILD M11 Mikroskope der Kantonsschule Heerbrugg entgegennehmen. Marc Caduff, Prorektor der Kantonsschule, überreichte die Geschenke als Unterstützung für unsere kleinen Forscherinnen und Forscher im Zusammenhang mit der Realisierung unseres Aussenklassenzimmers. Unsere aufgewertete Schulanlage, welche auf Initiative von Malin Wiget im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Fachmittelschule Heerbrugg entstanden ist, erfreut sich vieler wissbegieriger und neugieriger Schülerinnen und Schüler, welche künftig das Detail noch genauer untersuchen können. Vielen Dank an die Kantonsschule Heerbrugg für die grosszügige Unterstützung.

Pausenkonzert

24.06.2020  Am Mittwoch, 24. Juni erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule Hinterforst an einem Pausenkonzert einiger

Musiklehrpersonen. Die fetzigen Rhythmen und gehörfälligen Melodien im Rahmen einer Werbeaktion für die Musikschule

waren eine willkommene Abwechslung zum Pausenalltag – herzlichen Dank!

04.06.2020   Wichtige Informationen für Vereine zur Benutzung der Turnhalle und der Schulräume ab 08.06.2020

Information zur Benutzung der Turnhalle / Schulräume

03.06.2020  Zum Start des Ganzklassenunterrichts finden Sie hier die aktuellen Informationen.

Elterninfo Start Ganzklassenunterricht

Abstimmung Projektierungskredit   Anstelle unserer Schulbürgerversammlung, welche infolge der Pandemie abgesagt werden musste, hat am 3. Mai 2020 eine briefliche Abstimmung zum Projektierungskredit Ausbau und Sanierung des alten Schulgebäudes stattgefunden. Unter nachstehendem Link finden Sie alle Informationen dazu, inkl. das Abstimmungsergebnis.

Downloads zur Abstimmung - inkl. Abstimmungsergebnis

Amtsbericht 2019 im PDF-Format

Der Amtsbericht 2019 ist ab sofort im PDF-Format auf unserer Webseite zum Download bereit. Gemäss Beschluss der letzten Schulbürgerversammlung (SBV) wird der Amtsbericht ab diesem Jahr im Sinne von Papier- und Druckkosten sparen nur noch auf Wunsch in gedruckter Form allen Haushalten zugestellt. Im März werden Sie (nebst wie gewohnt das Stimmmaterial) eine Einladung erhalten zur SBV 2020 vom 26.03.2020 mit der Möglichkeit, den Amtsbericht in gedruckter Form zu bestellen, sofern erwünscht.

Amtsbericht 2019

Der Weiher lebt :-)

09.04.2020  Der Frühling erwacht in unserem tollen Schul-Weiher! Malin Wiget hat dazu Aufnahmen gemacht und ein Video zusammengestellt.

Video Weiher April 2020

Sonderwoche: Klettern

06.03.2020  Während der Sonderwoche durften sowohl die 1.-3. Klässler wie auch der Kindergarten an einem Vormittag Klettern gehen. In der Boulderhalle in Buchs erklärten zwei Instruktoren die wichtigsten Regeln, machten Spiele und zeigten verschiedene Routen, welche alle ausprobieren konnten. Was von unten ganz einfach aussah, stellte sich oft als viel schwieriger heraus, wenn man selbst dort hing… Es machte aber grossen Spass!

Bilder Klettern

Sonderwoche Kiga/Unterstufe

06.03.2020  Die Sonderwoche begann und endete unter dem Motto «Es klopft bei Wanja in der Nacht». Am Montag und am Freitag konnten die Schüler vom Kindergarten – 3. Klasse, jeweils in ihrem Klassenverband verschiedene Posten absolvieren. So konnten sie z.B. die Geschichte hören, umrahmt mit Spielen zum Winter und Tiere im Wald. Es gab einen musikalischen Posten passend zur Geschichte. Die Kinder begaben sich auf Spurensuche und es wurde jede Menge gebastelt (Geschichtenrolle, Fuchs, Tiermasken…) Alle waren mit viel Begeisterung dabei und haben toll mitgemacht.

Skilager: Freitag

06.03.2020  Bereits kam der letzte Tag des Skilagers. Nachdem alle Koffer gepackt waren, schnappten wir unsere Skier und genossen die frisch präparierten Pisten. Am Mittag assen wir im Restaurant Alp Stätz. Gestärkt von der leckeren Mahlzeit sausten wir noch eine Weile die Pisten runter, bis wir schliesslich wieder in Churwalden abgeholt und sicher nach Hause gebracht wurden. Es war eine grossartige Woche!

Skilager: Donnerstag

05.03.2020  Heute Morgen feierten wir Leonies Geburtstag. Da das Wetter heute nicht sehr gut war, wagten wir uns nur am Morgen auf die Pisten. Am Nachmittag zog es uns dann ins Dorf, wo wir viele Leckereien kaufen konnten. Am Abend verspeisten wir diese bei einem spannenden Film. Danach schwangen wir noch einmal kräftig das Tanzbein und alle machten mit.

Skilager: Mittwoch

04.03.2020  Bei wunderschönem Skiwetter genossen wir die frischen Pisten den ganzen Tag. Das Skifahren war so toll, dass wir unseren obligatorischen freien Nachmittag auf den Donnerstag verschoben haben. Wir empfingen unsere Besucher Frau Aemisegger, Herr und Frau Schmid und Herr Leutenegger. Im Anschluss ans Nachtessen haben sich beim Herzblatt lustige Kombinationen ergeben. Danach tanzten wir zu fetziger Musik, bis schliesslich alle müde und glücklich zu Bett gingen.

Bilder Skilager

Skilager: Dienstag

03.03.2020  Heute feierte Trevor seinen Geburtstag und genoss ein spezielles Frühstück. Im Anschluss daran gingen wir wie gewohnt auf die Piste, wo wir unseren zweiten Skitag bei überraschend gutem Wetter voll und ganz ausnutzten. Diesmal konnten wir sogar ins Skigebiet Lenzerheide, wo die Pisten dank des Neuschnees wunderbar präpariert waren. Nach dem Abendessen versuchten wir unser Glück beim Casinoabend und schwangen im Anschluss unser Tanzbein.

Skilager: Montag

02.03.2020  Heute haben wir, zum ersten Mal an einem Montag, die Reise nach Churwalden ins alljährliche Skilager der Mittelstufe angetreten. Nach einer ruhigen Fahrt wagten wir uns direkt auf die Skier. Am Nachmittag nahm das schlechte Wetter zu, wir haben den Skitag aber trotzdem in vollen Zügen genossen.

Schulfasnacht

25.02.2020  Am Fasnachtsdienstag, 25. Februar 2020, fand traditionsgemäss die Schulfasnacht statt. Von Piraten, Indianer, Bären, Königsfamilien, Hexen, etc.,...alles war zu sehen. Nach einem feinen Berliner tanzten die Kinder wild durch die Turnhalle. Als krönender Abschluss spielten zum Schluss noch die Güggigässler.

Bilder Fasnacht

Vogelexkursion mit Alex Gächter

14.01.2020  Am 14. Januar durften wir Kinder der beiden 3./4. Klassen einen spannenden Morgen mit dem Vogelexperten Alex Gächter erleben. Im Schulzimmer lernten wir die verschiedenen heimischen Vögel kennen. Anschliessend machten wir uns auf den Weg ins Riet zum Windschutzstreifen. Alex erkannte die Vogelarten allein an der Melodie ihres Gesangs. Mit Hilfe von Feldstecher und Fernrohr entdeckten wir in kurzer Zeit eine Vielzahl verschiedener Vögel. Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag.

Bilder Vogelexkursion

Adventsfenster

19.12.2019  In den letzten Wochen wurde im Kindergarten fleissig gebastelt. Jedes Kind hat ein Haus angefertigt und so ist ein wunderschönes Weihnachtsdorf entstanden. Aus allen Häusern lachen fröhliche Kindergesichter und wenn man genau hinschaut, haben sich da auch noch andere „Wesen“ versteckt.

Am 19.12. war es dann soweit. Die Eröffnung des Adventsfensters wurde von den Schülern, vom Kindergarten - zur 6.Klasse, musikalisch umrahmt. Auch die Zuschauer wurden motiviert mitzusingen und am Ende schallten tiefe und helle Stimmen gemeinsam über den Pausenplatz – „Leise rieselt der Schnee“.

Eislaufen 1.-4. Klasse

18.12.2019  Am Mittwoch, 18. Dezember 2019 besuchten alle 1. – 4. Klässler/innen die Eisbahn auf dem Stossplatz in Altstätten. Nachdem es eine Woche lang gestürmt und geregnet hat, hatten wir richtiges Wetterglück.  Bei Sonnenschein und milden Temperaturen genossen wir das Eislaufen in vollen Zügen. Den Kindern machte es riesig Spass, sich auf dem Eis auszutoben.

Bilder Eislaufen

Exkursion Post (3./4. Klasse B)

11.12.2019  Welche Stationen durchläuft ein Brief nach der gelben Postbox?

Was geschieht mit Briefen, deren Adresse nicht gelesen werden kann?

Antworten auf diese und noch viele andere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse B am Mittwoch, 11. Dezember 2019, erhalten. 

mehr

„Sing mit uns!“-Konzert (3./4. Klasse A+B)

07.12.2019  „Sing mit uns!“- Blinke blinke kleiner Stern

So hiess das Weihnachtskonzert vom 7. Dezember 2019  in der Tonhalle,  bei welchem unsere Kinder der 3. und 4. Klasse mitsingen durften. Beim Einstudieren und Auswendiglernen der 12 Liedertexte in verschiedenen Sprachen gaben sich die Kinder grosse Mühe und zeigten auf der Bühne ihr Bestes. Gemeinsam mit einem Berufsorchester, dem Dirigenten und einer ganzen Bühne voll anderer Kindern musizierten und sangen alle zusammen. Das Konzert war rührend schön und eine wahre Glanzleistung.

Wir gratulieren unseren Kindern zu ihrer tollen Vorbereitungsarbeit, der positiven Power und dem überwältigenden vorweihnächtlichen Erlebnis für alle Beteiligten. Danke sehr, unsere Herzen haben höher geschlagen!

Nicole Hollenstein und Selina Schneider

Bilder "Sing mit uns"-Konzert

Laternliumzug KiGa bis 2. Kl.

08.11.2019  Am Freitag, 8.11.19, fand der Laternliumzug statt. Nach dem ersten Lied bei der Kirche ging es mit den schönen Laternen durch Hinterforst. Bei der Schule angekommen sangen die Kinder in der Arena noch weitere Lieder. Zum Schluss gab es für alle Kinder Wienerli mit Brot und Hexenpunsch, welcher vom Einwohnerverein spendiert wurde. 

Beitrag SRF zu unserem Pausenplatz

02.11.2019  Unsere Initiative im Bereich der Verbesserung der Biodiversität der Schulanlage und die damit entstandene Lernumgebung samt Weiher ist auf grosses Interesse gestossen. Vor den Herbstferien besuchte uns deshalb eine Filmcrew im Rahmen der «Mission Biodiversität» von SRF um eine Kurzproduktion zu lancieren. 

Zum Beitrag von SRF

4. Klassen: Grillen im Schulzimmer

Sept. 19  Unsere beiden 4. Klass-Zimmer verwandelten sich während den letzten Wochen in eine Art Sommerwiese. Das lag an den kleinen Besuchern, die ihre Konzerte abhielten. Wir hatten 5 Terrarien mit verschiedenen Grillenarten bei uns zum Beobachten und die zirpten den ganzen Tag. Wir lernten viel über Insekten allgemein und über Grillen.

Am Anfang fanden einige von uns das Thema etwas gruslig, aber mit der Zeit mochten wir unsere Grillen, wir nahmen sie in die Hände und manche Krabbler bekamen sogar einen Namen.

Gross war die Freude, als wir eines Morgens Babygrillen im Terrarium entdeckten, die nicht grösser als Ameisen sind. Wir bereiteten eine Präsentation vor, die wir den anderen Klassen vortragen durften. An einem sonnigen Tag mussten wir uns von den Grillen trennen und wir liessen sie in die Freiheit krabbeln.

Bilder Grillen

Sporttag Mittelstufe

17.09.2019  Am Dienstag, 17.09.2019 fand der gemeinsame Sporttag der Schulen Hinterforst und Eichberg statt. Die Schülerinnen und Schüler kämpften am Vormittag eifrig um Spitzenresultate in der Leichtathletik. Als Höhepunkt dieser Disziplinen fand vor dem Mittagessen der "Hinterförstler» statt. Dabei handelt es sich um einen Ausdauerlauf rund um das Schulareal in Hinterforst. Nach einem feinen Hot Dog wurde am Nachmittag das traditionelle Balkenballturnier durchgeführt. Wie schon der Vormittag, fand auch das Spielturnier in gemischten Gruppen statt, so dass sich die Kinder der beiden Schulen wieder etwas besser kennen lernten konnten. Nach der Rangverkündigung und einem eindrucksvollen Tag kam ein feines Glace als Preis für den tollen Einsatz gerade rechtzeitig.

Schulstart 2019

13.08.2019  Der Schulbeginn wurde am zweiten Schultag von allen gemeinsam gefeiert. Die Klassen wurden vorgestellt und die neuen Schülerinnen und Schülern begrüsst. Passend zum Jahresthema wurde zusammen das Lied "Heb Sorg" eingeübt und anschliessend ein neuer Baum vor dem Schulhaus eingepflanzt.

 

Wir wünschen allen ein gelungenes Schuljahr!