Aktuelles

Hier finden Sie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen. Anstehende Termine finden Sie unter Für Eltern oder Für Schüler.

Kerzenziehen

Dezember 18   Die Kinder der Primarschule Hinterforst durften in der Vorweihnachtszeit zwei Mal mit ihren Eltern zum Kerzenziehen gehen. Nicht nur den Kleinen machte dies grossen Spass. Auch die Eltern und die Lehrpersonen waren hochmotiviert und mit Freude daran, farbiges Wachs in seine schönste Form zu bringen. Zuerst wurden die Kerzen mit viel Liebe gezogen, anschliessend verziert. Bei diesem besinnlichen Anlass hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen und zusammen zu lachen.

Fotos Kerzenziehen

Waldweihnacht (Kiga - 2.Kl.)

21.12.2018   Am Freitag, 21.12.2018, feierten die Kinder des Kindergartens bis zur 2.Klasse zusammen die Waldweihnacht. Nach dem Spaziergang in den Wald nahmen die Kinder ihren Znüni zu sich und konnten sich auch mit Hexenpunsch aufwärmen. Danach gestalteten sie ihr schönes Adventsgesteck und durften noch spielen. Später wurde gesungen und die Kinder durften Nüsse für die Tiere verteilen. Anschliessend bekamen die Kinder feine „Guetzli“ und machten sich nach der schönen Waldweihnacht auf den Nachhauseweg.

Fotos Waldweihnacht

Schlittschuhlaufen 1.- 4.Klasse

12.12.2018   Bereits im Morgengrauen versammelten sich die 1.-4. Klässler bei der Schule um mit dem Bus zum Rathaus zu fahren. Nach einem kurzen Fussmarsch durchs Städtli trafen wir bereits um 08.15 Uhr auf dem Stossplatz ein. Nachdem alle die passenden Schlittschuhe gefunden hatten, genossen wir einen herrlichen Morgen auf dem Eisfeld. Vielen Dank auch allen unseren Begleitpersonen!

Fotos Schlittschuhlaufen

Eröffnung Adventsfenster

10.12.2018   Am 10.Dezember wurde das Adventsfenster der Schule und des Kindergartens eröffnet. Passend zum Jahresthema «miteinander» hatte jedes Kind ein Fenster gestaltet. Nachdem die Kinder einige Weihnachtslieder unter der Leitung von Herrn Wiget gesungen hatten, gab es für die Kinder und die zahlreichen Besucher einen heissen Punsch.

 

Fotos Eröffnung Adventsfenster

Igel zu Besuch in der Schule

26.11.2018   Nachdem die 1./2. Klasse B im NMG-Unterricht verschiedene Waldtiere und wie sie überwintern kennengelernt hatte, haben wir nach den Herbstferien zusammen in unserem «Schulwaldstreifen» ein Igelhotel eingerichtet. In nächster Zeit werden wir dieses einmal vorsichtig öffnen und schauen, ob ein Igel eingezogen ist.  Zum Abschluss des Themas besuchte uns Pia Albrecht von der Igelstation Mels mit einem Igel. Sie erzählte uns sehr viel über ihre wertvolle Arbeit. Als Höhepunkt hat sie einen Igel mitgebracht, welcher uns alle zum Staunen brachte. Wir hoffen, dass er aber auch noch zu einem ruhigen Winterschlaf findet.

Fotos Thema Igel

Räbaliachtli-Umzug

09.11.2018  Am Freitag, 9.11.18, fand der Räbeliechtliumzug des Kindergartens bis zur 2. Klasse statt. Damit die Räben am Freitagabend frisch waren, schnitzten die Kinder diese bereits am Morgen mit einer Begleitperson. Am Abend versammelten sich viele interessierte Hinterforster bei der Kirche, wo zu Beginn zwei Lieder gesungen wurden. Danach zogen die Kinder mit ihren wunderschönen Räben zur Schule, wo die restlichen Lieder in der Arena gesungen wurden. Am Schluss bekamen die Kinder ihr wohlverdientes Wienerli mit Brot und Punsch, welcher vom Einwohnerverein spendiert wurde.

Fotos Räbaliachtli: Schnitzen + Umzug

Sporttag Kindergarten + 1./2. Klasse

21.09.2018  Am Freitag, 21. September fand der Sporttag der Kindergartenkinder bis zur zweiten Klasse statt. In zwei Gruppen liefen die Kindergartenkinder, bzw. die 1./2. Klasse verschiedene Wege zum Waldplatz. Dort angekommen war die Freude sehr gross, einander zu treffen. Es wurde sehr viel gespielt und getobt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und verweilen im Wald machten wir uns zusammen auf den Nachhauseweg.

Fotos Sporttag Kiga/1.+2.Klasse

Sporttag Mittelstufe in Eichberg

21.09.2018  Am Freitag 21. September fand der gemeinsame Sporttag der Schulen Hinterforst und Eichberg statt. In gemischten Gruppen absolvierten die Kinder am Vormittag einen polysportiven Postenlauf rund um das Schulhaus, bei dem neben Geschicklichkeit auch die Ausdauer gefordert wurde. Nach einer feinen Wurst vom Grill, kämpften die Gruppen am Nachmittag im traditionellen Balkenballturnier bei schönstem Spätsommerwetter um den Siegertitel. Nach der Rangverkündigung erhielten alle zur Belohnung für den tollen Einsatz am Sporttag eine feine Glace. 

Fotos Sporttag Mittelstufe

Schuleinstiegsfeier

20.08.2018   Am Montag, 20. August, versammelten sich alle Kinder des Kindergartens und der Schule zur Schuleinstiegsfeier. Nach einem gemeinsamen Lied wurden alle Kinder und Lehrpersonen, welche neu an der Schule oder im Kindergarten sind, begrüsst. Die Geschichte vom Regenbogen führte zu unserem neuen Jahresthema „miteinander". Nach einem Streit unter den einzelnen Farben, wer die schönste und wertvollste ist, kamen sie am Ende zum Schluss, dass es miteinander besser geht und dass jede Farbe in ihrer Eigenheit zum wunderschönen Regenbogen beiträgt.